Ein Mammut wandert aus

Eines der Highlights unserer ersten Sonderausstellung, das eindrucksvolle Mammut, hat das Museum bereits verlassen. An seiner Stelle ziert nun der Riesenhirsch aus der Sonderausstellung das Landschaftsbild der Steppe im Untergeschoss.

Der Sonderausstellungs-Raum im 2.OG ist schon geschlossen, die ins Museum eingeflochtenen Teile der Eiszeit-Ausstellung bleiben vorläufig noch ausgestellt.

Das Mammut befindet sich nun auf dem Weg nach Brasilien. Dort entsteht derzeit, in der Nähe von São Paulo, ein naturwissenschaftliches Museum, das vom Evolutionsmuseum Schmiding, in Kooperation mit der Universität São Paulo und dem Zoo Itatiba, unterstützt wird. Eine große Anzahl an Objekten – darunter auch das Mammut – werden aus dem Museumsarchiv zur Verfügung gestellt.