Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!

Sehr geehrte Besucherinnen, liebe Kinder!

Der menschgemachte Klimawandel ist heute ein aktuelles Thema. Dabei wird oft vergessen, dass es auch einen natürliche Klimawandel gibt. Dieser sorgt dafür, dass das Klima weltweit stets einem großen Wandel unterworfen ist. So kam es beispielsweise vor mehr als 100.000 Jahren zu einer Eiszeit.

Diesem Klimaphänomen widmen wir uns in unserer Sonderausstellung „Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!“.

ACHTUNG! Wegen großer Nachfrage wurde die Ausstellung bis Ende September verlängert!

Unsere Sonderausstellung schlägt den Bogen von den Langzeitentwicklungen der klimatischen Erdgeschichte, über die letzte Eiszeit, bis hin zu aktuellen Überlegungen zum Klimawandel. Wir zeigen, wie die Veränderung unseres Klimas Natur und Tierwelt, und damit verbunden auch uns Menschen, nachhaltig beeinflusst.

Überleben in der Kälte – einzigartige Eiszeitausstellung im Evolutionsmuseum Schmiding

In der letzten Eiszeit wurde es sehr rasch sehr kalt. Nicht alle Tiere fanden sich in der neuen Umwelt zurecht – sie konnten keine Nahrung mehr finden und mussten schließlich aussterben. Nur wer sich an die kalten Temperaturen anpassen konnte, überlebte.

Das Evolutionsmuseum Schmiding präsentiert die „Big Five“ der Eiszeit – die großen Tiere der Megafauna, die damals das Landschaftsbild der Steppe prägten. Neben Mammut, Säbelzahntiger und Riesenhirsch, die am Ende der letzten Eiszeit ausgestorben sind, haben viele Tiere doch die Anpassung an das neue Klima geschafft. Sie leben heute noch und sind ebenfalls auf der Zeitreise zu entdecken. Mehr als 50 lebensechte Tiermodelle, vom wenige Zentimeter kleinen Lemming bis hin zum riesengroßen Mammut, ermöglichen eine einzigartige Foto-Safari durch die Eiszeit.

Ein echter Mammutzahn prämierte die besten Fotos

Die 10 besten Fotos der Eiszeit-Safari wurden mit einem ganz besonderen Preis prämiert! Drei echte Mammutbackenzähne und viele andere tolle Preise warteten darauf, in die Sammlung begeisterter ForscherInnen einzugehen. Viele tolle Bilder haben uns erreicht!

Alle Zusendungen verpflichten sich dazu, unsere Gewinnspielbedingungen zu akzeptieren.

Dr. Artmann mit dem Hauptpreis des Fotowettbewerbs

Begleiter durch die Eiszeit

Um bestens für unsere Zeitreise in die Eiszeit ausgestattet zu sein, empfehlen wir unseren Sonderausstellungskatalog. Dieser beinhaltet spannende Infos rund um die Eiszeit sowie einen Tierführer durch das Museum, mit vielen Fotos aus dem Museum.

Erhältlich an der Zookassa um 2 Euro, sowie per Post (innerhalb Österreichs) um 5 Euro. Bitte anfragen unter: marketing@evolutionsmuseum.at Kennwort: Bestellung.