Kein Kinderspiel: Das Spiel der Kinder

Sehr geehrte Besucherinnen, liebe Kinder!

Recyclingspielzeug ist heute ein aktuelles Thema. Dabei wird oft vergessen, dass es weltweit viele Kinder gibt, welche in einem besonders schwierigen sozialen Umfeld leben und heranwachsen, wo gekauftes Kinderspielzeug nicht die Selbstverständlichkeit ist. Dem Spielzeug einiger dieser Kinder widmen wir uns in dieser Sonderausstellung.

Wir zeigen, wie die Einflüsse aus ihrer Umwelt – sei es der Straßenbau, Tourismus, Krieg und Gewalt – sich in ihren Kunstwerken spiegelt. Im Vordergrund dieser Präsentation steht aber nicht das Elend in den Ländern der Dritten Welt, sondern Eigeninitiative, Kreativität, Fantasie, handwerkliches Geschick sowie ein tolles technisches Verständnis der jungen Designer.

Blech, Draht, Holz, Bambus, Raphia –
Schätze vom Schrottplatz und aus der Natur

Das Evolutionsmuseum Schmiding präsentiert ab 01. Juni 2023 die Sonderausstellung mit dem Thema „Kein Kinderspiel: Das Spiel der Kinder“ – eine Ausstellung, die durch ihre einzigartigen Spielzeugfantasien begeistert und zum Nachdenken anregt. Rund 300 Objekte und zahlreiche Fotos aus den betreffenden Regionen veranschaulichen dieses Thema und ermöglichen eine einzigartige Reise in die Welt der Kinder.

Die Exponate wurden vom Ethnologen Dr. Fritz Trupp und seiner Gattin Ilse im Laufe vieler Jahre in 18 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas gesammelt und dokumentiert. Hier sind diese kleinen Meisterwerke als Botschaften fremder Kulturen in einer Ausstellung zusammengefasst.

Neugierig geworden? Die Sonderausstellung ist – eingebunden in das Evolutionsmuseum Schmiding im 2. Stock – ab 01. Juni täglich zu besichtigen.