Vortragsabend für Museums-Freunde und Förderer

Krenglbach, 02.10.2019. Am Mittwoch, den 2.10.2019 veranstaltete das Evolutionsmuseum Schmiding für Freunde und Förderer des Museums einen hochaktuellen Vortragsabend zum Thema Klimawandel. In den Räumlichkeiten des Tropencafés im Aquazoo trugen Herr Mag. Ohms vom ZAMG sowie Herr DI Thomas Rührlinger von Fronius International ihre spannenden Präsentationen vor. Herr Mag. Ohms betonte, dass er kein Weltuntergangsprediger sei, und sich in der aktuellen Klimadebatte die Objektivität und Sachlichkeit zurückwünschte. Darüberhinaus wies er darauf hin, dass das aktuelle 1,5 Grad Klimaziel ein unschaffbares sei, dennoch aber intensiv daran gearbeitet werden müsse, damit die jetzige Kindergeneration die Auswirkungen des Klimawandels noch nicht so stark zu spüren bekommt. Dr. Artmann betonte in seinem Klimawandel-Faktencheck noch zwei weitere wichtige, große Problemstellen: das Internet – eine besonders große Klimabelastung aufgrund des hohen Energieaufwands sowie die stetig ansteigende Überbevölkerung der Welt, denn: jeder Mensch nimmt sich seinen Lebensraum und möchte auch gerne westliche Standards erreichen.

Einen ersten Lösungsansatz für die CO2 Belastung als Folge des Nahverkehrs bot Herr DI Rührlinger an: Wasserstoff als Kraftstoff für Kfzs. Auch wenn die Technologie heute noch zu teuer wäre um massentauglich zu sein, sieht er, gemeinsam mit Fronius International, darin eine große Chance für die Zukunft.

Kulinarisch begleitet wurde der interessante Abend vom Tropencafé im Aquazoo.