Die International Wild Waterfowl Association zu Besuch in Schmiding

Am 08.10.2019 besuchte eine Internationale Gruppe des IWWA, mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt, von Kanada, den USA, England, Holland, Italien, bis nach Australien das Evolutionsmuseum Schmiding. Der Ausflug fand im Rahmen ihrer jährlichen Mitglieder-Konferenz statt. Kernthema der Führungen und Diskussionen war der Klimawandel, denn Änderungen in der Umwelt haben stets großen Einfluss auf die Tierwelt und spielen selbstredend auch für Vogelzüchter und -Liebhaber eine bedeutende Rolle.

Die Internationale Wild Waterfowl Association ist eine Gruppe von privaten Vogelzüchtern, Studenten, Forschern, Naturschützern, Pädagogen, Zoofachleuten und Wasservögel Enthusiasten aus der ganzen Welt, die sich für die Erhaltung von Wildwasservögeln einsetzen.

Die IWWA unterstützt auch den Partner-Zoo in Itatiba in Brasilien bei der Nachzucht der brasilianischen Dunkelsäger. Die Nachzucht dort ist die einzige Aufzucht in menschlicher Obhut, die weltweit bisher gelingen konnte.